Zum Inhalt springen

News aus der National League Finnischer Verteidiger für Kloten – Prassl von Davos zu Lausanne

Eishockeyspieler im grünen und gelben Trikot in Aktion.
Legende: Verstärkung für Kloten Sami Niku wechselt aus seinem Heimatland in die Schweiz. zvg

Kloten holt Sami Niku

Der EHC Kloten hat den finnischen Verteidiger Sami Niku verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt vom finnischen Liiga-Klub Ilves in die Flughafenstadt. Niku wurde 2015 in der NHL in der siebten Runde von Winnipeg gedraftet, schaffte es aber nie, sich in der besten Liga der Welt zu etablieren. Seine nordamerikanische Reise beendete er 2022 in Laval im Farmteam der Montreal Canadiens.

Lausanne angelt sich Prassl vom HCD

Raphael Prassl wechselt vom HC Davos zu Ligakonkurrent Lausanne HC. Der 26-jährige Stürmer hat beim Meisterschafts-Zweiten einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Prassl, der seit 2021 für den HCD aufgelaufen war, kam in der vergangenen Saison nur zu 34 Einsätzen (1 Tor, 4 Assists). Er wird Lausanne aufgrund einer Verletzung erst im Oktober zur Verfügung stehen.

Sarault wird Assistent bei Gottéron

Fribourg-Gottéron hat Yves Sarault für die kommende Saison als Assistenztrainer unter Vertrag genommen. Der 51-jährige Kanadier wird neben Pavel Rosa einer der beiden Assistenten von Patrick Emond sein. Der ehemalige National-League-Spieler war die letzten beiden Saisons als Headcoach bei Sierre engagiert.

Meistgelesene Artikel