Frauen-Nati: Müller, Wey und Ryhner verletzt
Für das bevorstehende Turnier der Women’s Euro Hockey Tour in Tampere (Mittwoch bis Sonntag; alle Schweizer Spiele live bei SRF zu sehen) kommt es aufgrund von Verletzungen zu Änderungen im Kader des Schweizer Frauen-Nationalteams. Coach Colin Muller muss kurzfristig auf die drei Stürmerinnen Alina Müller, Ivana Wey und Noemi Ryhner verzichten. Müller hätte nach überstandener Hüftverletzung erstmals seit der WM 2024 wieder dem Kader angehört, aus dem Comeback wird nun aber doch nichts. Mara Frey von den ZSC Lions Frauen sowie Emma Ingold vom SC Bern rücken ins Team nach.
Kanadier Lemieux verstärkt HCD
Der HC Davos hat den kanadischen Stürmer Brendan Lemieux verpflichtet. Der 28-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2027. Lemieux absolvierte für die Winnipeg Jets, die New York Rangers, die Los Angeles Kings und die Carolina Hurricanes bisher 315 NHL-Spiele. Die aktuelle Saison begann der physisch starke Flügel in der AHL bei den Chicago Wolves. Er ist der Sohn des vierfachen Stanley-Cup-Siegers Claude Lemieux.
Vertragsverlängerungen in Ambri
Dario Bürgler bleibt Ambri-Piotta über die aktuelle Saison hinaus erhalten. Der 36-jährige Stürmer verlängerte seinen 2025 auslaufenden Vertrag mit dem Tessiner National-League-Klub um ein Jahr. Bürgler spielt seit 2021 in der Leventina. Frühere Stationen des gebürtigen Schwyzers waren der EV Zug und Davos. Neben Bürgler verlängerte Ambri-Piotta auch die Kontrakte mit Diego Kostner (um 2 Jahre), Dario Wüthrich (3 Jahre) und William Hedlund (2 Jahre mit Option für ein weiteres).