Zum Inhalt springen

Vertrag bis Saisonende Krupp folgt in Lugano auf Gianinazzi

Einen Tag nach der Entlassung von Luca Gianinazzi haben die Tessiner einen neuen Cheftrainer präsentiert.

Der neue Cheftrainer des HC Lugano heisst Uwe Krupp. Der 59-jährige Deutsche folgt bei den Tessinern auf Luca Gianinazzi, der am Montag entlassen wurde. Der gebürtige Kölner unterschrieb beim Tabellen-13. der National League einen bis zum Ende der laufenden Saison gültigen Vertrag. Dies teilte der Klub am Dienstagmorgen mit.

Mit Krupp verpflichteten die Bianconeri einen Mann, der in Deutschland Legendenstatus geniesst. In der NHL absolvierte der Verteidiger über 800 Partien. Mit den Colorado Avalanche gewann er 1996 als erster Deutscher den Stanley Cup. Sechs Jahre später holte er mit den Detroit Red Wings erneut den Titel in der besten Eishockeyliga der Welt.

Mann im Anzug bei einer Pressekonferenz.
Legende: Soll Lugano aus der Krise führen Uwe Krupp. imago images/Maximilian Koch

Meister mit Sparta Prag

2003 beendete Krupp seine Karriere auf dem Eis. Zwei Jahre später schon stand er bei der deutschen Nationalmannschaft an der Bande, nachdem er zuvor als Assistenzcoach in den U18- und U20-Auswahlen erste Erfahrungen gesammelt hatte. Als Bundestrainer führte er die DEB-Adler bei fünf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen an.

Nach seinem Verbands-Engagement wechselte Krupp ins Klub-Eishockey. In seiner Heimat übernahm er das Coaching bei den Kölner Haien, ehe es ihn 2014 zu den Eisbären Berlin zog. Mit Sparta Prag (2018 bis 2020) feierte er in Tschechien zwei Meistertitel. Etwas, das ihm auch bei seinem zweiten Engagement in Köln verwehrt blieb, wo er nach vier Spielzeiten im März 2024 entlassen wurde.

Am Montag hatte sich der HC Lugano angesichts unbefriedigender Resultate von Trainer Gianinazzi getrennt. Auch Sportchef Hnat Domenichelli wurde entlassen. Wer den Kanadier ersetzt, ist noch unklar.

Radio SRF 3, Nachrichten um 12 Uhr, 13.1.2025 ; 

Meistgelesene Artikel