Dem FC Basel ist in Nyon für die Viertelfinals der Conference League ein attraktives Los zugefallen: Der letzte Schweizer Vertreter im Europacup trifft auf Nizza. Die Basler empfangen zunächst die Equipe von der Côte d'Azur, ehe es im Rückspiel nach Frankreich geht.
Bei Nizza steht mit Jordan Lotomba ein Schweizer Nati-Spieler im Kader. Stars der Truppe sind Khéphren Thuram, Bruder von Gladbachs Marcus, und Arsenal-Leihspieler Nicolas Pépé. Im Tor steht Kasper Schmeichel.
Das Direktduell mit den Südfranzosen ist eine Premiere für Basel. In der Ligue 1 liegt Nizza auf Tabellenrang 7, ist seit 10 Partien ungeschlagen und feierte dabei 6 Siege. Die Hinspiele steigen am 13. April, die Rückspiele eine Woche später. Im Halbfinal trifft Basel im Erfolgsfall auf Lech Posen oder Fiorentina (11./18.5.). Der Final findet am 7. Juni in der Eden Arena in Prag statt.
Die Viertelfinals der Conference League im Überblick:
- Lech Posen – Fiorentina
- KKA Gent – West Ham United
- Anderlecht – Alkmaar
- FC Basel – Nizza
Conference League
Europa League: ManUnited abermals nach Sevilla – Neuauflage Conference-League-Final
In den Achtelfinals der Europa League kam Manchester United im Schongang gegen Betis Sevilla weiter. Nun treffen die «Red Devils» auch eine Runde später auf ein Team aus Andalusien, wie die Auslosung in Nyon ergab. Mit dem FC Sevilla erwartet die Engländer ein Europa-League-Spezialist vergangener Jahre. Zwischen 2014 und 2016 gewannen die «Nervionenses» alle 3 Austragungen. 2020 wiederholte Sevilla den Triumph – nach einem Halbfinal-Sieg über ManUnited.
Die Viertelfinals der Europa League im Überblick:
- Manchester United – Sevilla
- Juventus – Sporting
- Leverkusen – Union Saint-Gilloise
- Feyenoord – AS Roma
Auch die weiteren Viertelfinal-Duelle, deren Hinspiele am 13. April und die Reprisen eine Woche später über die Bühne gehen, versprechen Spektakel. Union Saint-Gilloise, das Urs Fischers Union Berlin eliminierte, trifft mit Leverkusen auf den nächsten Bundesliga-Klub. Mit Feyenoord - AS Roma kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Conference-League-Endspiels. Juventus Turin misst sich mit dem portugiesischen Meister Sporting Lissabon.
Der Sieger des Duells ManUnited – Sevilla kämpft im Halbfinal (11./18.5.) gegen Juventus oder Sporting um den Finaleinzug. Dementsprechend lautet der andere Semifinal Leverkusen/Saint-Gilloise – Feyenoord/Roma. Das Endspiel steigt am 31. Mai in der Puskas Arena in Budapest.