Der Fussball schreibt immer wieder eigenartige Geschichten, so auch vor dem abschliessenden Spieltag der Women's Nations League. Die bereits als Absteiger aus Liga A feststehenden Schottinnen werden am Dienstag mit einem grossen Dilemma konfrontiert. Für den eigenen Traum von der Olympia-Teilnahme muss Schottland sein Heimspiel gegen den ewigen Rivalen England verlieren – und das am besten möglichst hoch.
Torverhältnis kann entscheiden
Der Grund für das Problem: Bei Olympischen Spielen darf nur ein Team aus Grossbritannien antreten. Voraussetzung dafür ist, dass sich England qualifiziert, so wurde es vor Quali-Beginn entschieden. Gelingt dem Europameister die Olympia-Teilnahme, fahren 2024 Spielerinnen aus England, Wales, Nordirland und eben Schottland als «Team GB» nach Paris.
Nur: England muss die Nations-League-Finalrunde erreichen, um die Chance auf das Olympia-Ticket zu wahren. Dazu muss aber wohl ein hoher Sieg in Schottland her – in der Gruppe A1 liegt England nur auf Rang 2 hinter den punktgleichen Niederländerinnen.