Zum Inhalt springen

Comeback bei den Amateuren Guillaume Hoarau wechselt zum FC Muri-Gümligen

YB-Legende Guillaume Hoarau ist zurück auf dem Rasen und geht künftig für den Amateurclub FC Muri-Gümligen auf Torejagd.

Mit seinen unzähligen Toren, seiner Siegermentalität und seiner Musik hatte Guillaume Hoarau zu seinen Profizeiten die Herzen der Bernerinnen und Berner im Sturm erobert. 2022 beendete der Franzose, nach einem Abstecher zum FC Sion, seine Karriere und ging zurück in seine Heimat La Réunion. 

Jetzt ist der 39-Jährige zurück: Er stürmt ab September für den FC Muri-Gümligen, einen 2.-Liga-Verein aus der Berner Agglomeration. Dies hat das Onlineportal Nau zuerst berichtet. 

Die Freude ist das Motiv

Wie ist dieser prominente Zuzug möglich? Einerseits ist Hoarau schon länger mit dem Präsidenten des FC Muri-Gümligen, Bruno Hunziker befreundet. Anderseits wolle die Stürmerlegende einfach spielen. «Guy kommt zu uns, weil er Freude am Fussball hat. Nicht wegen des Geldes», sagt Hunziker zu SRF .

Er sei überzeugt, dass Hoarau mit seiner Persönlichkeit und seinem sportlichen Know-how die jungen Spieler im Klub fördern könne – auf und neben dem Platz. Wann Hoarau erstmals für Muri-Gümligen aufläuft, ist laut Hunziker noch nicht klar. 

Meistgelesene Artikel