Im Rahmen der Swiss Football Night, die vom Schweizerischen Fussballverband und der Swiss Football League veranstaltet wird, erfolgten in Bern die Auszeichnungen der besten Spielerinnen und Spieler des Jahres 2022. In sechs Kategorien wurde die Trophäe «Iconic» vergeben.
Schweizer Nati-Spieler des Jahres: Granit Xhaka
Der 30-Jährige ist Captain und einer der wichtigsten Spieler der Schweizer Nati. Ende März erreichte er im Spiel gegen den Kosovo als erst sechster Schweizer die Marke von 100 Länderspielen. Auch bei Arsenal London zählt Xhaka zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Aktuell liegt er mit den Londonern souverän an der Tabellenspitze der Premier League. Xhaka setzte sich bei der Wahl gegen Vorjahressieger Yann Sommer (Bayern München) und Manuel Akanji (Manchester City) durch.
Schweizer Nati-Spielerin des Jahres: Ramona Bachmann
Die 32-jährige Offensivspielerin hat bereits bei Rosenborg, Wolfsburg und Chelsea gespielt und mit sämtlichen Klubs grosse Erfolge gefeiert. Seit 2020 steht die Luzernerin bei Paris St-Germain unter Vertrag. Mit den Französinnen wurde sie 2021 Meister sowie ein Jahr darauf Cupsieger. Bachmann ist seit 2007 fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Bisher lief sie in 129 Länderspielen auf und erzielte dabei 57 Treffer.
Die weiteren Sieger und Siegerinnen des Abends:
- Super-League-Spieler des Jahres: Fabian Rieder (YB)
- Youngster des Jahres: Fabian Rieder (YB)
- Challenge-League-Spieler des Jahres: Brighton Labeau (Lausanne-Sport)
- Women's-Super-League-Spielerin des Jahres: Fabienne Humm (FCZ)