Zum Inhalt springen

1. Spieltag der Premier League Schär führt Newcastle zum Sieg – «Reds» stolpern zum Auftakt

Fabian Schär verhilft seinem Klub sehenswert zum Sieg über Nottingham. Mitfavorit Liverpool spielt bei Fulham nur 2:2.

Nicht etwa per Kopf, sondern mit einem strammen Distanzschuss via Innenpfosten hat Fabian Schär Newcastle United den Auftaktsieg gegen Nottingham Forest beschert. Das Tor des Schweizers nach einer knappen Stunde sollte im ausgeglichenen Duell mit dem Aufsteiger wegweisend sein.

Vom schönen Treffer Schärs liess sich auch dessen Teamkollege Callum Wilson inspirieren. Er lenkte in der 78. Minute ein Zuspiel von der Grundlinie mit dem Aussenrist unhaltbar in entgegengesetzte Richtung ab. Mit dem 2:0-Sieg starten die «Magpies» erfolgreich in die neue Saison der Premier League.

Mitrovic schockt Liverpool doppelt

Mehr Mühe mit einem Aufsteiger verzeichnete hingegen Liverpool bei seinem Gastspiel in Fulham. Captain Jordan Henderson hätte den «Reds» in der 94. Minute beinahe noch den Startsieg beschert, sein Distanzschuss prallte aber gegen die Latte.

So musste sich der Zweitplatzierte der letzten Saison in London mit einem 2:2 begnügen. Der Favorit war lange nicht auf Touren gekommen. Aleksandar Mitrovic brachte den Aufsteiger zweimal in Führung (32./72.), dem 2:1 war ein strittiger Penalty-Entscheid vorausgegangen.

Stadion von Fulham und Skyline Londons im Hintergrund
Legende: Zurück in der Premier-League-Landschaft Das «Craven Cottage» mit der namensgebenden Hütte am rechten Bildrand. IMAGO / Shutterstock

Liverpool kam nach der Einwechslung von Neuzugang Darwin Nuñez früh in der 2. Halbzeit besser ins Spiel und schaffte zweimal den Ausgleich. Nuñez traf mit der Hacke zum 1:1 (64.), Mohamed Salah besorgte auf Zuspiel des Uruguayers das 2:2.

Tottenham dreht Partie gegen «Saints»

Einen Fehlstart abzuwenden vermochte hingegen Tottenham Hotspur. Gegen Southampton feierten die «Lillywhites» einen 4:1-Heimsieg. Dabei gerieten die Nordlondoner erst durch «Saints»-Urgestein James Ward-Prowse (12.) in Rückstand, drehten dank Tore von Ryan Sessegnon und Eric Dyer aber noch vor der Halbzeitpause die Partie. In der zweiten Halbzeit gelangen den Hauptstädtern zwei weitere Treffer im mittlerweile einseitigen Spiel.

Auch Tottenhams Stadtrivale Chelsea gestaltete den Saisonauftakt erfolgreich. Die «Blues» kamen dank eines Penalty-Treffers von Jorginho in der 9. Minute (!) der Nachspielzeit der ersten Hälfte zu einem 1:0-Erfolg bei Everton. Aufgrund einer schweren Knieverletzung von «Toffees»-Akteur Ben Godfrey in der 10. Minute war es zuvor zu einer längeren Unterbrechung gekommen.

Resultate

Radio SRF 1, Bulletin von 17:10 Uhr, 06.08.22 ; 

Meistgelesene Artikel