Er mag seit seinem Abgang bei Paris St-Germain im Sommer 2023 nicht mehr auf den grössten Fussball-Bühnen auflaufen. Von seiner Genialität am Ball hat Neymar aber kaum etwas eingebüsst. Das bewies der brasilianische Ausnahmekönner am Sonntag beim 3:0-Sieg von Santos gegen Inter Limeira.
Gala-Auftritt mit 3 Tor-Beteiligungen
In der 27. Minute zirkelte Neymar einen Eckball mit einer herrlichen Bogenlampe via Pfosten direkt ins gegnerische Gehäuse – ein «gol olimpico», wie ein direkt verwandelter Eckball in Südamerika genannt wird. Für den 33-Jährigen war es im 6. Spiel seit seiner Rückkehr zum Jugendklub der 2. Treffer. Vor und nach seinem Traumtor lieferte Neymar die Eckball-Flanken, welche zum 1:0 und 3:0 führten. Santos ist damit für die Viertelfinals der regionalen Paulista-Meisterschaft qualifiziert.
Neymar war erst Ende Januar von Al-Hilal zurück nach Brasilien gewechselt. Für den saudischen Klub absolvierte der 128-fache brasilianische Internationale aufgrund von diversen Verletzungen in eineinhalb Jahren nur 7 Partien.