2. Niederlage im 2. Spiel des neuen Jahres für Borussia Dortmund: 4 Tage nach dem 2:3 zu Hause gegen Leverkusen tauchte der BVB bei Aufsteiger Holstein Kiel mit 2:4.
Eine desolate 1. Halbzeit war ausschlaggebend für die Niederlage Dortmunds. Nach Gegentreffern in der 27., 32. und 45. Minute lagen die Gäste zur Pause 0:3 im Hintertreffen.
Der BVB kämpfte sich im 2. Durchgang zwar nochmals heran, kam aber nur zu Treffern von Giovanni Reyna (71.) und Jamie Gittens (77.). Kiels Lewis Holtby (86.) sah kurz nach seiner Einwechslung die Rote Karte, Fiete Arp (90.+8) sorgte für den Schlusspunkt. Er traf aus grosser Distanz ins verwaiste BVB-Gehäuse – Dortmund-Keeper Gregor Kobel war zuvor bei einem letzten Eckball nach vorne gestürmt.
Leverkusen gewinnt knapp, Frankfurt klar
Während Dortmund aktuell bloss auf Rang 9 liegt, macht der deutsche Meister Bayer Leverkusen weiter Druck auf Leader Bayern München. Die «Werkself» mit Granit Xhaka in der Zentrale schlug Mainz 05 zu Hause dank eines Treffers von Alejandro Grimaldo (48.) mit 1:0. Damit liegt Leverkusen nur noch einen Zähler hinter den Bayern, die am Mittwoch Hoffenheim empfangen.
Frankfurt fertigte Freiburg mit 4:1 ab. Der heftig von Manchester City umworbene Omar Marmoush glänzte mit einem Treffer und 2 Torvorbereitungen.
Klatsche für Seoanes Gladbacher
Einen Abend zum Vergessen erlebte Borussia Mönchengladbach. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane kam beim VfL Wolfsburg gleich mit 1:5 unter die Räder. Gladbach musste auf den kurzfristig erkrankten Torjäger Tim Kleindienst verzichten und kam erst in der 89. Minute zum Ehrentreffer.