Manchester City hat sein Fussballjahr mit Ach und Krach mit einem Erfolg beendet. Im 500. Pflichtspiel von Pep Guardiola auf der Trainerbank siegten die «Citizens» am 19. Premier-League-Spieltag bei Aufsteiger Leicester City äusserst mühsam mit 2:0. Es war erst der zweite Sieg aus den vergangenen 14 Pflichtspielen.
Der 20-jährige Brasilianer Savinho mit seinem ersten Tor für ManCity (21.) und Erling Haaland (74.) trafen bei den abstiegsbedrohten «Foxes», die dem unorganisiert wirkenden Favoriten durchaus gefährlich wurden. Im City-Tor war Stefan Ortega ordentlich beschäftigt, zudem hatte der Keeper zweimal Glück: In der 38. Minute rettete der Pfosten, nach dem Seitenwechsel klärte Nati-Verteidiger Manuel Akanji den Versuch von Bilal El Khannouss für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (62.).
Liverpool kantert West Ham nieder
Weiter alleine auf weiter Flur befindet sich Liverpool an der Tabellenspitze. Die «Reds» siegten bei West Ham gleich mit 5:0. Luis Diaz, Cody Gakpo und Mohamed Salah sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Trent Alexander-Arnold und Diogo Jota machten den Kantersieg in der 2. Halbzeit perfekt. Salah war mit einem Tor und 2 Assists einmal mehr Mann des Spiels.
Neo-Trainer Arne Slot steht nach seiner ersten Hinrunde bei Liverpool damit bei einer überragenden Bilanz. Von wettbewerbsübergreifend 27 Partien gewann er mit seinem Team 23 bei 3 Unentschieden und einer Niederlage. Diese resultierte noch im September zuhause gegen Nottingham Forest, das sich dank dem 5. Sieg in Folge (2:0 bei Liverpools Stadtrivale Everton) auf Rang 2 schob.
Das Überraschungsteam der Saison liegt – bei einem Spiel mehr – allerdings bereits 8 Punkte hinter Liverpool. Arsenal und Chelsea liegen dahinter 9 respektive 10 Punkte hinter dem Leader zurück.