Im 120. und letzten Merseyside Derby im Goodison Park schien der Matchwinner aus dem Lager der Gäste zu kommen. Mohamed Salah reagierte in der 73. Minute nach einem abgeblockten Schuss blitzschnell, kontrollierte den Ball gekonnt und schob ihn zum 2:1 in die Maschen.
Doch Everton hatte noch eine Antwort parat. In der 98. Minute erzielte James Tarkowski für die «Toffees» das 2:2. Das Tor wurde noch lange auf ein mögliches Abseits überprüft, zählte dann aber. Nach dem Schlusspfiff gingen die Wogen hoch: Abdoulaye Doucouré bei den Hausherren sowie Curtis Jones und Trainer Arne Slot bei den «Reds» sahen nach kleinen Scharmützeln noch die rote Karte.
Beto trifft früh
Everton war im Nachholspiel der Premier League – die Partie musste Anfang Dezember aufgrund des Sturmtiefs «Darragh» verschoben werden – schon nach 11 Minuten durch Beto in Führung gegangen. Alexis Mac Allister traf auf Pass von Salah zum Ausgleich (16.).
Leader Liverpool hat neu 7 Punkte Vorsprung auf Verfolger Arsenal. Everton zieht im kommenden Sommer in den neuen Everton Park um.