Liverpool hat im Titelrennen der Premier League einen heftigen Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp unterlag am Dienstagabend trotz bester Chancen mit 0:1 bei Leicester City und bleibt 6 Zähler hinter Tabellenführer Manchester City.
Ademola Lookman (59.) traf wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum Sieg für die Gastgeber. Die «Reds», die zuvor 10 Pflichtspiele in Folge nicht verloren hatten, vergaben mehrere gute Möglichkeiten. Mohamed Salah scheiterte mit einem Penalty (16.) am starken Leicester-Keeper Kasper Schmeichel, Sadio Mané (56.) setzte einen Abschluss freistehend über das Tor.
Tottenham mit Unentschieden
Die Schlüsselszene in der Hafenstadt ereignete sich kurz vor der Pause. Southamptons Mohamed Salisu brachte im Strafraum Heung-Min Son zu Fall und sah dafür Gelb-Rot. Den anschliessenden Penalty verwandelte Harry Kane (41.) eiskalt zum 1:1. Vorher hatte das «Saints»-Urgestein James Ward-Prowse (25.) den Gastgeber in Führung gebracht.
Trotz anschliessender Überzahl verpassten es die Nordlondoner in der Folge, mit einem 2. Tor und 3 Punkten von der Küste in die Hauptstadt zurückzukehren. Insbesondere mit dem effektiven Pressing der Hasenhüttl-Elf bekundete das Team von Antonio Conte Mühe.
In den anderen beiden Partien der 20. Runde fuhren Crystal Palace (3:0 zuhause gegen Norwich) und West Ham (4:1 in Watford) jeweils einen klaren Sieg ein.