Die 1:4-Klatsche im Estadi Olimpic Lluis Companys hatte arg am Selbstverständnis der Bayern gerüttelt: Doch die Münchner reagierten in der 8. Runde der Bundesliga auf ihre Art auf die Klatsche in der Champions League – wobei Bochum selbstredend mehr als eine Nummer kleiner war als Barça. Michael Olise schlenzte einen Freistoss auf dem Weg zum 5:0-Auswärtssieg direkt über die Mauer, ehe Jamal Musiala mit einem seltenen Kopfballtor nachlegte.
Harry Kane (58.) traf später nach starker Musiala-Vorarbeit, Joker Leroy Sané (65.) und Kingsley Coman (71.) legten dem bemitleidenswerten Bochumer Torhüter Patrick Drewes zwei weitere Male den Ball in den Winkel. Der VfL steht nach acht Spielen und der Entlassung von Peter Zeidler mit einem einzigen Punkt da.
Eintracht Frankfurt hat im Kampf um die Champions-League-Plätze Federn gelassen. Im Verfolgerduell bei Union Berlin kamen die Hessen im Stadion an der Alten Försterei nicht über ein 1:1 hinaus. Mario Götze traf in seinem 300. Bundesliga-Spiel zur Führung der Gäste (14.), Union zeigte aber Moral und blieb dank Benedict Hollerbach (66.) auch im 4. Heimspiel der Saison ungeschlagen. Heidenheim und Hoffenheim trennten sich torlos.