Zum vierten Mal in Folge bedeutet der Halbfinal der Klub-WM für Al Ahly Endstation. Nachdem bei der letzten Ausgabe Real Madrid zu stark gewesen war, erwies sich für den Klub des Schweizer Trainers Marcel Koller Fluminense als unüberwindbare Hürde. Der Sieger der Copa Libertadores aus Brasilien entschied das Duell mit dem ägyptischen Serienmeister aus Kairo im saudi-arabischen Dschidda mit 2:0 für sich.
In einer lange ausgeglichenen Partie ebnete ein Elfmeter Fluminense den Weg zum Sieg. Marcelo, mit Real Madrid bereits vierfacher Sieger der Klub-WM, war nach einem Zweikampf mit Percy Tau zu Boden gegangen. Jhon Arias verwertete und traf zum 1:0. John Kennedy (90.) besorgte die Entscheidung für die favorisierten Brasilianer.
Der zweite Finalist wird am Dienstag zwischen Champions-League-Sieger Manchester City und den Urawa Red Diamonds aus Japan ermittelt. Die Klub-WM findet zum letzten Mal im alten Format mit sieben Mannschaften statt. Nach einem Jahr Pause wird das Nachfolgeturnier ab 2025 mit 32 teilnehmenden Teams stattfinden.