Arsenal und Newcastle machen in der Premier League da weiter, wo sie vor der WM-Pause aufgehört hatten: Der 3:1-Sieg von Leader Arsenal – mit Nati-Captain Granit Xhaka über 90 Minuten auf dem Feld – gegen West Ham United am «Boxing Day» war der 13. Sieg im 15. Meisterschaftsspiel der Saison. Obwohl die «Gunners» mit 0:1 in Rückstand gerieten, führen die Nord-Londoner nun 7 Punkte vor Newcastle United und deren 8 vor dem Titelverteidiger Manchester City, der allerdings 2 Partien weniger ausgetragen hat.
Kane macht sich zum Rekordmann
Newcastle, das Team von Nati-Verteidiger Fabian Schär, feierte mit dem 3:0 bei Leicester den 8. Vollerfolg in den letzten 9 Spielen. Bereits nach 7 Minuten und Toren von Chris Wood und Miguel Almiron lagen die «Magpies» mit zwei Längen voraus. Dank den 3 Punkten überholt das neureiche Newcastle das spielfreie Manchester City und springt auf Platz 2.
Den Schaden in Grenzen hielt Tottenham bei Brentford. Nach 0:2-Rückstand bescherten Captain Harry Kane (65.) und Pierre-Emile Höjbjerg (71.) den «Spurs» doch noch einen Punkt. Mit 10 Toren in 7 Spielen ist Kane nun der erfolgreichste Torschütze am «Boxing Day».
Liverpool, das vor der WM in einer kleinen Krise steckte, kam mit einem 3:1-Sieg bei Aston Villa in den Ligaalltag zurück. Die «Reds» zeigten sich aber trotz 2:0-Führung zur Pause in der Defensive einmal mehr nicht sattelfest. Auch mit den 3 Punkten im Gepäck beträgt der Rückstand auf das viertplatzierte Tottenham (bei einem Spiel in der Hinterhand) noch 5 Punkte.