Zum Inhalt springen

Bundesliga, 22. Spieltag Omlin feiert erfolgreiches Comeback – Kobel blamiert sich mit BVB

Jonas Omlin spielt mal wieder für Mönchengladbach – und gewinnt. Der BVB geht auch in Bochum auf Tauchstation.

Fussballtorwart hält den Ball während eines Spiels.
Legende: Hält den Ball und den Sieg fest Jonas Omlin, der zu seinem ersten Einsatz seit dem 3. Spieltag kam. imago images/Matthais Koch

Etwas unverhofft kam Jonas Omlin in Berlin zu seinem ersten Einsatz seit dem 3. Spieltag. Stammtorwart Moritz Nicolas hatte sich in der 20. Minute verletzt auswechseln lassen müssen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gladbacher bereits mit 1:0, wenig später erhöhte Torjäger Tim Kleindienst (26.) auf 2:0. Omlin liess sich nur vom Elfmeterpunkt bezwingen. Beim 1:2 durch Andrej Ilic (63.) blieb es bis zum Ende.

Borussia Dortmund steckt weiter tief in der Krise und verliert auch das 2. Bundesliga-Spiel unter Niko Kovac. Beim 2:0-Sieg des Tabellenletzten Bochum erzielte Georgios Masouras beide Tore (33./35.) unter gütiger Mithilfe der BVB-Abwehr. Die Gäste drückten zwar in der 2. Halbzeit, hatten aber grosse Mühe mit dem Erspielen von Torchancen.

Späte Siege für Freiburg und Wolfsburg

Beinahe wäre Vincenzo Grifos peinlicher Panenka-Versuch (45.) dem SC Freiburg bei St. Pauli zum Verhängnis geworden. Doch Captain Christian Günter provozierte ein spätes Eigentor (88.), das den Gastgebern zum Sieg reichte. Nach Rückstand siegt Wolfsburg in Stuttgart 2:1.

Bundesliga

Meistgelesene Artikel