- Das Winter-Transferfenster in Europas Topligen schliesst am Montag. Wir liefern die wichtigsten Wechsel im Überblick.
- ManUnited und Marcus Rashford gehen getrennte Wege. Der nicht mehr berücksichtige Stürmer wird zu Aston Villa ausgeliehen.
- Ebenfalls auf Leihbasis wechselt Alvaro Morata (von Milan zu Galatasaray).
- Der ewige Bayern-Goalie Manuel Neuer verlängert seinen Vertrag um eine Saison.
Manchester United gibt Rashford ab
Eigengewächs Marcus Rashford wechselt von Manchester United auf Leihbasis zum Premier-League-Rivalen Aston Villa. Den zumindest vorläufigen Abschied gaben die «Red Devils» am späten Sonntagabend bekannt. Zu den Bedingungen des Leihgeschäfts machte Manchester keine Angaben. Rashford spielte in den Planungen von Trainer Ruben Amorim zuletzt keine Rolle mehr. Der Vertrag des Flügelstürmers in Manchester läuft noch bis 2028.
Morata leihweise zu Galatasaray
Alvaro Morata verlässt die AC Milan und schliesst sich leihweise für ein Jahr Galatasaray Istanbul an. Der 32-jährige Stürmer kam erst im letzten Sommer nach dem EM-Titel mit Spanien von Atletico Madrid nach Mailand, erzielte in der Serie A aber nur 5 Treffer. Galatasaray besitzt eine Kaufoption. Milan verpflichtete als Ersatz Santiago Gimenez von Feyenoord Rotterdam. Der Mexikaner weilte beim Derby gegen Inter (1:1) im Stadion und unterschrieb am Montag einen Vertrag bis Sommer 2029.
Neuer verlängert
Manuel Neuer hängt bei Bayern München noch eine Saison an. Wie der deutsche Rekordmeister am Montag bekanntgab, wurde der Vertrag mit dem Goalie um eine Saison bis 2026 verlängert. Der 38-Jährige hütet das Tor der Bayern seit 2011 und absolvierte 547 Pflichtspiele für den Klub.
- Hier erfahren Sie mehr zu personellen Mutationen mit Super-League-Bezug: So spielt Luzerns Abwehrspieler Luca Jaquez (21) neu für den VfB Stuttgart, und das Leih-Intermezzo von YB mit Patric Pfeiffer wird beendet.