In Hamburg tickt die Uhr des Bundesliga-Dinos. 54 Jahre und 245 Tage zeigt sie momentan an. Doch die Zeit des HSV läuft ab. Vieles deutete darauf hin, dass die «Rothosen» erstmals seit Gründung der Bundesliga 1963 absteigen. Es wäre zudem die erste Relegation überhaupt für den 1919 gegründeten Klub.
Heute müssen wir in den sauren Apfel beissen. Aber nächstes Jahr wollen wir wieder am Honig naschen.
Erster Abstieg nach 99 Jahren? Darüber kann Gainsborough Trinity nur müde lächeln. Seit seiner Gründung 1873 stieg der englische Sechstligist weder auf noch ab. Einzig bei Liga-Reformen wechselte der Klub aus der Kleinstadt Gainsborough östlich von Sheffield die Liga.
Trauer beim Boss
Nun aber ist der Premieren-Abstieg Tatsache. Nach dem 2:3 gegen Telford gibt es kein Entrinnen mehr. «Ich bin einfach nur traurig. Hoffentlich kehren wir nächstes Jahr zurück und können wieder Geschichte schreiben», sagte Klub-Boss Richard Kane der BBC. «Heute müssen wir in den sauren Apfel beissen. Aber nächstes Jahr wollen wir wieder am Honig naschen.»
Der Abstieg habe schon in den letzten zwei, drei Jahren an die Tür geklopft, so Kane. Das dürfte dem HSV irgendwie bekannt vorkommen.