Zum Inhalt springen

Gewalt in Frankreichs Fussball Ligue 1 unter Schock: Nantes-Fan stirbt nach Messer-Attacke

Das Ligue-1-Spiel zwischen Nantes und OGC Nizza vom Samstagabend ist von einem tödlichen Zwischenfall überschattet worden.

Nantes-Fans mit Schals
Legende: Trauern um einen der ihren Fans des FC Nantes (Archivbild). Imago/PanoramiC

Rund eine Stunde vor Anpfiff der Partie kam es nahe des Stade de la Beaujoire in Nantes zu Zusammenstössen zwischen Fan-Gruppen, wie französische Medien berichteten. Dabei sei ein 31-jähriger Nantes-Ultra in den Rücken gestochen worden. Der schwerstverletzte Mann sei hospitalisiert worden, aber seinen Verletzungen erlegen.

Als tatverdächtig gilt der Fahrer eines Nizza-Fan-Cars. Er habe zunächst die Flucht ergriffen, sich dann aber der Polizei gestellt, meldete Ouest-France. Die Staatsanwaltschaft bestätigte den Tod des Fans, äusserte sich aber nicht näher zu den Umständen. Es werde wegen vorsätzlicher Tötung ermittelt.

Die Teams und die allermeisten Zuschauer des Spiels, das mit einem 1:0-Sieg für Nantes endete, waren sich des Dramas nicht bewusst. Die Ultra-Bewegung Brigade Loire, welcher der Getötete angehörte, verzichtete allerdings auf ihre Gesänge.

Im französischen Fussball kommt es immer wieder zu Gewalt. Erst Ende Oktober war der Teambus von Olympique Lyon von Marseille-Ultras angegriffen worden.

Meistgelesene Artikel