Zum Inhalt springen

Internationale Fussball-News Conte neuer Napoli-Trainer – Italiano übernimmt in Bologna

Mann in dunkelblauer Kleidung vor einer Menschenmenge.
Legende: Übernimmt das Traineramt in Neapel Antonio Conte. KEYSTONE/AP Photo/Kirsty Wigglesworth

Serie A: Napoli engagiert Conte als Coach

Antonio Conte heisst der neue Trainer von Napoli. Der 54-jährige Italiener unterschreibt beim Meister von 2023 einen Dreijahresvertrag. Conte ist bereits der 5. (!) Trainer von Napoli in den letzten 12 Monaten. In der abgelaufenen Saison verpassten die Süditaliener mit Platz 10 erst zum 2. Mal in den letzten 15 Jahren die Europacup-Plätze. Conte stand zuletzt bei Tottenham unter Vertrag.

Video
Archiv: Napoli scheitert im CL-Achtelfinal an Barcelona
Aus Sport-Clip vom 12.03.2024.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 54 Sekunden.

Serie A: Schweizer Trio erhält neuen Coach

Der FC Bologna mit den Schweizern Dan Ndoye, Remo Freuler und Michel Aebischer hat mit Vincenzo Italiano einen neuen Trainer verpflichtet. Italiano ersetzt Thiago Motta, der nach Turin zu Juventus wechselt. Unter Motta qualifizierte sich Bologna als Fünfter der Serie A zum ersten Mal überhaupt für die Champions League.

LaLiga: Neuer Trainer für Sow

Djibril Sow, wegen eines gebrochenen Zehens nicht im EM-Aufgebot der Schweiz, erhält bei seinem Klub Sevilla einen neuen Coach. Francisco Garcia Pimienta unterschrieb für ein Jahr. Sevilla, Rekordsieger der Europa League, hatte die enttäuschende abgelaufene Spielzeit auf Rang 14 abgeschlossen. Garcia Pimienta belegte mit Las Palmas nach starkem Saisonstart, aber keinem einzigen Sieg in den letzten 14 Ligaspielen den 16. Platz.

Video
Archiv: Die Schweiz auch ohne Sow mit klarem Sieg gegen Estland
Aus Sport-Clip vom 04.06.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.

Bundesliga: Amenda fällt bis August aus

Frankfurt muss in den ersten Trainingseinheiten auf Neuzugang Aurèle Amenda verzichten. Der Schweizer Innenverteidiger, der im Sommer von YB zur Eintracht wechselt, «zog sich eine Sehnenverletzung im hinteren Oberschenkel zu». Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Damit verpasst der 20-Jährige, der im vorläufigen Kader der Schweiz gestanden hatte, auch die EM.

Belgien: Fink wird in Genk Trainer von Zeqiri

Der Schweizer Nationalspieler Andi Zeqiri erhält bei seinem Klub einen neuen Trainer. Thorsten Fink wechselt innerhalb der belgischen Liga von St. Truiden zu Genk. Für den 56-jährigen Deutschen, der auch bei Basel und GC unter Vertrag gestanden hatte, ist es bereits die 11. Station als Trainer.

SRF zwei, Sportlive, 4.6.24, 20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel