LaLiga: Barcelona holt Dani Olmo zurück
Europameister Dani Olmo wechselt von RB Leipzig zum FC Barcelona. Die Ablösesumme für den 26-jährigen Spanier beträgt Medienberichten zufolge 55 Millionen Euro plus mögliche Bonus-Zahlungen von bis zu 7 Millionen Euro. Der offensive Mittelfeldspieler, der als Wunschspieler von Barça-Coach Hansi Flick galt, erhält einen Vertrag bis 2030. Er spielte seit 2020 in Leipzig, wo er in 107 Bundesligaspielen 17 Tore erzielte. Davor war der in Barcelonas Jugendakademie ausgebildete Olmo für Dinamo Zagreb aufgelaufen.
England: Carsley vorerst Southgate-Nachfolger
Der englische Fussballverband FA hat den bisherigen U21-Coach Lee Carsley zum interimistischen Nationalcoach ernannt. Der 50-Jährige tritt somit die unmittelbare Nachfolge von Gareth Southgate an, von dem sich die FA nach 8 Jahren getrennt hatte. Carsley coachte Englands U21 letztes Jahr zum EM-Titel – im Final gegen Spanien. Carsley wurde in Birmingham geboren, spielte als Aktiver allerdings für Irland. Irland ist für ihn im September auch gleich der erste Länderspielgegner als «Three Lions»-Coach.
Undav fix zu Stuttgart
Deniz Undav bleibt dem VfB Stuttgart erhalten. Der 28-jährige deutsche Nationalstürmer wechselt nach der Leihe in der vergangenen Saison fest zum Champions-League-Teilnehmer aus der Bundesliga. Er unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis Sommer 2027. Die Ablösesumme liegt Medienberichten zufolge etwas unter 30 Millionen Euro. Undav war von Brighton & Hove Albion ausgeliehen und gehörte bei der Überraschungsmannschaft der Saison 2023/24 mit 28 Skorerpunkten (19 Tore) als kongenialer Sturmpartner des zu Borussia Dortmund gewechselten Serhou Guirassy zu den Leistungsträgern.