Jetzt wird es für die Traditionsklubs in Spanien ernst: Das aufstrebende Girona sorgt in «La Liga» weiter für Furore. Die Katalanen gewannen das Spitzenspiel der 16. Runde bei Nachbar Barcelona mit 4:2 – dies nicht unverdient.
Die beiden Teams lieferten sich ein hochklassiges Derby mit vielen technischen Kabinettstückchen. Artem Dovbyk (12.), Miguel Gutierrez (40.), Valery Fernandez (80.) und Cristhian Stuani (95.) erzielten die Tore für die Gäste, Robert Lewandowski (19.) und Ilkay Gündogan (92.) trafen für Barcelona.
Das zur «City Football Group» von Manchester City gehörende Girona eroberte damit die Tabellenspitze, zwei Punkte vor Real Madrid (nur 1:1 bei Betis Sevilla). Barcelona liegt mit 7 Punkten Rückstand auf Rang 4.
Tod eines Fans: Granada – Bilbao abgebrochen
Derweil wurde die Partie zwischen Granada und Athletic Bilbao beim Stand von 0:1 abgebrochen, nachdem ein Fan während des Spiels gestorben war. Laut Medienberichten erlitt der rund 70-jährige Mann einen Herzstillstand und konnte nicht wiederbelebt werden. Das Spiel wird am Montagabend fortgesetzt.