- Im Alter von 32 Jahren tritt Admir Mehmedi vom Profi-Fussball zurück.
- Dies gibt der 76-fache Schweizer Nationalspieler auf Instagram bekannt.
- Zuletzt war Mehmedi vereinslos, nachdem er seinen Vertrag bei Antalyaspor in diesem Sommer aufgelöst hat.
Eine grosse Schweizer Fussballerkarriere geht zu Ende. Admir Mehmedi gab am Mittwochmorgen seinen definitiven Rücktritt bekannt.
«In den vergangenen Wochen und Monaten, habe ich nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie und meinem vertrauten Umfeld gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Fussballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen», schrieb der 32-Jährige auf Instagram.
Rückkehr zum FCZ gescheitert
Nach eineinhalb Jahren in der Türkei bei Antalyaspor hatte Mehmedi seinen eigentlich bis 2024 laufenden Vertrag Anfang Sommer aufgelöst. In der Folge stand eine Rückkehr zu seinem Herzensverein FC Zürich im Raum. Angeblich führte er Gespräche mit den Zürchern, für die er 109 Pflichtspiele im Zeitraum von 2008 bis 2012 absolviert hatte. Ende Juni zerschlugen sich allerdings Mehmedis Hoffnungen.
Der Stürmer darf auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Vom FCZ, mit dem er 2009 Meister geworden war, zog es den früheren Junior des FC Winterthur über Dynamo Kiew in die Bundesliga, wo er für Freiburg, Leverkusen und Wolfsburg insgesamt 193 Liga-Spiele bestritt. Zudem absolvierte er 76 Spiele (10 Tore) im Schweizer Nati-Dress und nahm an zwei Europameisterschaften und einer Weltmeisterschaft teil.
Nach Abschluss seines Sportmanagement-Studiums möchte Mehmedi bald mit der Trainerausbildung beginnen.