Nach dem Karriereende von Toni Kroos und den Rücktritten von Ilkay Gündogan und Thomas Müller muss die deutsche Nationalmannschaft künftig auch auf Goalie Manuel Neuer verzichten. Nach 15 Jahren als Nummer 1 zieht der 38-Jährige einen Schlussstrich unter seine Länderspiel-Karriere, wie er auf Instagram verkündete.
«Jeder, der mich kennt, weiss, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Ich fühle mich körperlich sehr gut, und natürlich hätte mich auch die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko sehr gereizt», sagte Neuer, der 124 Länderspiele absolviert hat: «Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, diesen Schritt zu gehen und mich in Zukunft voll und ganz auf den FC Bayern München zu konzentrieren.»
Neuer hatte seine Zukunft im DFB-Trikot nach dem Aus im Viertelfinal der Heim-EM gegen Spanien zunächst offengelassen. Er ist der letzte Weltmeister von 2014, der sich aus der Nationalmannschaft zurückzieht. Sein Nachfolger in der DFB-Elf dürfte Marc-André ter Stegen sein.