Die englische Schiedsrichter-Organisation PGMOL hat das Arbeitsverhältnis mit Referee David Coote nach mehreren Vorwürfen mit sofortiger Wirkung beendet. Der 42-Jährige war in den vergangenen Wochen bereits vorläufig suspendiert, nachdem ein Video aufgetaucht war, in dem Coote den ehemaligen Liverpool-Trainer Jürgen Klopp beleidigt.
Auch die Beschuldigung des Drogenmissbrauchs steht im Raum. Das britische Boulevardblatt The Sun hatte ein Video veröffentlicht, das Coote beim Schnupfen eines weissen Pulvers zeigen soll.
Berufung möglich
«Es wurde festgestellt, dass das Verhalten von Coote einen schwerwiegenden Verstoss gegen die Bestimmungen seines Arbeitsvertrags darstellt und seine Position als unhaltbar angesehen wird», teilte die PGMOL mit. Infolgedessen hatte auch die Uefa eine Untersuchung wegen eines möglichen Verstosses gegen die Disziplinarordnung eingeleitet.
Der Schiedsrichter besitzt noch das Recht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Coote leitete in England seit 2018 Spiele der höchsten Klasse.