Meister Manchester City hat in der Premier League zum Jahresabschluss überraschend einen Rückschlag kassiert. Das Team mit Manuel Akanji in der Startelf musste sich gegen Everton mit einem 1:1 begnügen. Erling Haaland (24.) brachte ManCity mit seinem 21. Tor im 15. Premier-League-Spiel in Führung, doch Demarai Gray (64.) glich per sehenswertem Schlenzer aus.
Arsenal schlug aus diesem Patzer wenig später Profit. Der Leader mit Granit Xhaka siegte in Brighton 4:2 und baute seinen Vorsprung auf die «Skyblues» auf 7 Punkte aus.
Rashford bringt Sieg
Der Tabellen-3. Newcastle kam mit Fabian Schär wie ManCity nicht über ein Remis hinaus und spielte zuhause gegen Leeds 0:0.
Manchester United setzte dagegen seinen Aufwärtstrend fort: Das Team gewann bei Kellerkind Wolverhampton Wanderers 1:0 und feierte erstmals seit anderthalb Jahren 5 Siege in Serie. Edeljoker Marcus Rashford erzielte in der 76. Minute das Siegtor. Ehe der Ball rollte, hallte in Gedenken an Fussball-Legende Pelé lauter Applaus von den Rängen in den Stadien.