Der Liverpooler Premier-League-Klub Everton wird per Ende Saison sein traditionsreiches Stadion «Goodison Park» verlassen und seine neue Heimstätte in den Bramley-Moore Docks beziehen. Zum letzten Mal kommt es am Mittwoch zum Derby gegen den Stadtrivalen Liverpool – die Emotionen bei den Fans beider Seiten dürften gross sein.
Der «Goodison Park» befindet sich im Norden der Stadt, praktisch in Sichtweite zu Liverpools «Anfield Road». Zum letzten Mal werden die Gästefans mit einem kurzen Spaziergang durch den Stanley Park das Stadion des Stadtrivalen erreichen können. Künftig werden sie den Bus nehmen müssen.
«Wir wollen ein grosses Spektakel bieten und hoffentlich einen guten Match spielen», kündigt Everton-Coach David Moyes vor der Partie an. Liverpool-Trainer Arne Slot erwartet eine «fantastische Atmosphäre» – und angesichts des motivierten Gegners ein schwieriges Spiel.
Das erste von bisher 119 Derbys im «Goodison Park» hatte am 13. Oktober 1894 stattgefunden. Everton gewann das Spiel mit 3:0.
-
Bild 1 von 2Legende: Der Goodison Park Das Stadion des FC Everton. Imago/News Images
-
Bild 2 von 2Legende: Der Everton Park Hier soll Everton ab diesem Sommer spielen. Imago/Sports Press Photo