Zum Inhalt springen

Rückschlag im Meisterrennen Xhaka und Arsenal mit Nullnummer gegen Schärs Newcastle

Leader Arsenal lässt in der Premier League seit langem wieder Federn: Gegen Newcastle spielen die «Gunners» 0:0.

Arsenal-Regisseur Granit Xhaka.
Legende: Am Boden und mit gequältem Lächeln Arsenal-Regisseur Granit Xhaka. Imago/Offside Sports Photography

Nicht ganz überraschend gegen das defensiv stärkste Team der Liga brachte Arsenal nach 17 Spielen mit mindestens einem Treffer erstmals kein Tor zustande. Eddie Nketiah und Gabriel Martinelli vergaben für die drückenden Londoner in der Schlussphase Grosschancen, zudem wurde dem Gastgeber ein möglicher Hands-Penalty nicht gegeben.

Für das spielbestimmende Arsenal vergab auch Granit Xhaka eine Chance: In der 7. Minute grätschte er den Ball ans Aussennetz. Später fiel der Schweizer Nati-Captain mit einer weiteren Grätsche gegen seinen Landsmann Fabian Schär auf, das rüde Einsteigen brachte ihm kurz vor der Pause die gelbe Karte ein. Kurz nach dem Pausentee hatte Xhaka bei einem augenscheinlichen taktischen Foul Glück, nicht vom Platz zu fliegen.

Video
Arteta: «Bin richtig stolz darauf, wie wir spielten» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 04.01.2023.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

ManUdt schliesst zu Newcastle auf

Damit hat Arsenal, zuletzt in 5 Spielen siegreich geblieben, in der Tabelle neu 8 Punkte Vorsprung auf ManCity (bei 1 Spiel mehr). Newcastle wird derweil vom viertplatzierten Manchester United punktemässig eingeholt: Die «Red Devils» siegten gegen Bournemouth 3:0.

Meistgelesene Artikel