Mit einem historischen Kantersieg gegen den Erzrivalen hat Liverpool die Aufholjagd im Rennen um die Champions-League-Plätze fortgesetzt. Die «Reds» spielten sich beim 7:0 zuhause gegen Rekordmeister Manchester United in einen Rausch und liegen noch 3 Punkte hinter Rang 4, der zur Teilnahme an der «Königsklasse» berechtigt.
In der ausgeglichenen 1. Halbzeit kam Manchester, das seit der WM-Pause gross aufspielte (16 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage), zu einigen aussichtsreichen Chancen. Das 1. Tor fiel jedoch kurz vor Pause durch Cody Gakpo auf der anderen Seite.
Darwin Nunez und erneut Gakpo (47./50.) sorgten per Doublette für die Entscheidung. Mohamed Salah (66./83.), Nunez (75.) und Roberto Firmino (88.) legten 4 weitere Tore gegen den Tabellen-3. nach und sorgten für den höchsten Sieg im Prestige-Duell. Salah ist mit 129 Toren in 205 Ligaspielen nun Rekordtorschütze der «Reds» seit Einführung der Premier League (Robbie Fowler: 128). Absoluter Rekordhalter bleibt allerdings Roger Hunt mit 244 Meisterschafts-Treffern.