Unter Thiago Motta stürmte Bologna in der letzten Saison auf Platz 5 der Serie A und qualifizierte sich erstmals für die Champions League. In der Spielzeit der Bestätigung ist auch nach 8 Spieltagen noch nicht klar, wohin das Pendel ausschlägt.
Unter Mottas Nachfolger Vincenzo Italiano weist das Team der 3 Schweizer Remo Freuler, Michel Aebischer und Dan Ndoye eine ausgeglichene Bilanz aus. Zu einem Sieg und einer Niederlage gesellen sich gleich 6 Unentschieden.
2:0 verspielt
Die ständigen Punkteteilungen entwickeln sich allerdings langsam zum Ärgernis, weil die Gegner wie zuletzt in Genua (2:2) nicht unbedingt Schwergewichte sind. Auch gegen die Aufsteiger Parma und Como reichte es nicht zum Vollerfolg. In 4 Fällen gab Bologna eine Führung preis, am Samstag sogar ein 2:0. Platz 13 in der Tabelle dürfte den gewachsenen Ansprüchen nicht genügen.
In der «Königsklasse», wo zuletzt gegen Liverpool kein Kraut gewachsen war, wartet am Dienstag auswärts in Birmingham YB-Bezwinger Aston Villa. In der Liga folgt am Wochenende darauf das Heimspiel gegen Milan.