Während der Live-Übertragung der Partie zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo (4:1) hatte Marco van Basten im Studio des Pay-TV-Senders Fox Sports gut hörbar «nicht so gut, Sieg Heil, Pfannkuchen» zu Moderator Hans Kraay gesagt.
Dieser hatte sich vor dem Spiel auf Deutsch mit dem deutschen Heracles-Coach Frank Wormuth unterhalten. Offenbar wollte sich Van Basten über das schlechte Deutsch von Kraay lustig machen.
Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren.
In den Sozialen Medien lösten die Van-Basten-Worte einen Sturm der Entrüstung aus. Der 55-jährige Ex-Bondscoach der Elftal entschuldigte sich für den «missratenen Witz». Van Basten: «Es war nicht meine Absicht, die Leute zu schockieren. Ich wollte nur Hans Deutsch ‹erklären›!»
Auch Fox Sports entschuldigte sich: «Seine Kommentare waren unangemessen. Nicht nur heute, sondern dauerhaft.» Das Nachbarland war im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht besetzt worden.
Die Partie Ajax-Heracles begann wie die anderen Spiele in den 2 höchsten Fussball-Ligen in den Niederlanden mit einer Schweigeminute gegen Rassismus.