Das «North London Derby» ist unabhängig von der Form der beiden Mannschaften ein Klassiker. Die aktuelle Tabellensituation in der Premier League – Arsenal liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Tottenham an der Spitze – verpasst dem Duell der beiden Erzrivalen aber noch eine Extra-Portion Pfeffer.
Nicht zu unterschätzen ist dabei der Heimvorteil für die «Gunners». Denn mittlerweile sind achteinhalb Jahre vergangen, seit die 3 Punkte im Nord-London-Derby letztmals an das Auswärtsteam gingen. Im März 2014 gewann Arsenal bei den «Spurs» mit 1:0.
Xhaka wird im Fokus stehen
Eine Schlüsselrolle wird am Samstag Granit Xhaka bekleiden. Der Nati-Captain befindet sich in einer seiner besten Phasen überhaupt und blühte bei seinem Klub zuletzt auf – auch offensiv. In den ersten 7 Liga-Spielen war Xhaka an 4 Treffern direkt beteiligt (1 Tor, 3 Vorlagen).
Am letzten Spieltag vor der Länderspielpause hatte der 30-Jährige besonders viel Lob von den Medien und Experten erhalten. England-Legende Alan Shearer wählte Xhaka ins Team der Runde.