Längst lautet die Frage nicht mehr ob, sondern viel mehr wann Inter Mailand den «Scudetto» für den Gewinn der Serie A unter Dach und Fach bringt. Vor der 33. Runde beträgt der Vorsprung der «Nerazzurri» auf den ersten Verfolger satte 14 Punkte. Und genau dieser erste Verfolger – es ist die AC Milan – steht Inter am Montag gegenüber.
Milan droht Horror-Szenario
Die Ausgangslage ist somit klar: Entscheidet Inter das «Derby della Madonnina» gegen seinen Stadtrivalen «auswärts» im San Siro für sich, ist der 20. Meistertitel in trockenen Tüchern. Ein Szenario, dass die AC Milan auf alle Fälle verhindern möchte, zumal es für sie kaum eine grössere Schmach gibt, als dem grossen Rivalen im gemeinsamen Heimstadion bei den Feierlichkeiten zusehen zu müssen.
Für Milan geht es gegen Yann Sommer und Co. aber nicht nur darum, das Gesicht zu wahren, sondern auch um das Festigen von Rang 2. Mehr liegt für die «Rossoneri» in einer enttäuschend verlaufenden Saison nicht mehr drin. Unter der Woche blieb Milan im Viertelfinal der Europa League an der AS Roma hängen.