Zum Inhalt springen

Trotz frühem Vargas-Rot Augsburg bleibt in der Bundesliga – auch Hertha und Mainz durch

  • Der FC Augsburg siegt in der vorletzten Runde der Bundesliga 2:0 gegen Bremen und bleibt in der höchsten deutschen Spielklasse.
  • Auch Hertha Berlin und Mainz können nicht mehr absteigen.
  • Den Kampf um den Nichtabstieg machen Köln, Bielefeld und Bremen untereinander aus.

Augsburg durchlief im Kellerduell mit Bremen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Angefangen hatte alles bei Ruben Vargas: Bereits in der 13. Minute sah der Schweizer direkt Rot. Ein versuchtes Treten nach seinem Gegenspieler wurde ihm zum Verhängnis.

Die Augsburger Stimmung wurde dann aber Schritt für Schritt besser. Nach 49 Minuten kassierte Bremens Christian Gross Gelb-Rot, Augsburg hatte die Unterzahl schadlos überstanden. 8 Minuten später sorgte Rani Khedira für den grossen Jubel beim 1:0, der nur von den Emotionen beim Schlusspfiff übertroffen wurde.

Augsburg-Spieler jubeln
Legende: Weiterhin in der Bundesliga Die Spieler von Augsburg. imago images

Der FCA hatte noch zum 2:0 getroffen und wird auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen. Bremen hingegen fällt einen Spieltag vor Schluss auf den Relegationsplatz zurück.

Auch Hertha und Mainz bleiben oben

Erleichterung herrschte auch in Berlin. Nach dem 0:0 gegen Köln kann die Hertha nicht mehr absteigen. Köln seinerseits bleibt ein Spiel vor Schluss auf dem direkten Abstiegsrang und muss auf Schützenhilfe hoffen, um nicht abzusteigen.

Bielefeld hat nach dem 1:1 gegen Hoffenheim einen Punkt Vorsprung auf Bremen und 2 auf Köln. Mainz konnte derweil den Klassenerhalt vom Sofa aus bejubeln. Die Rheinstädter spielen zwar erst am Sonntag gegen Dortmund, können aber bereits jetzt rechnerisch nicht mehr absteigen.

Die weiteren Spiele:

Radio SRF 3, Bulletin von 17:50 Uhr, 08.05.21 ; 

Meistgelesene Artikel