Zum Inhalt springen

Ungeschlagen Meister Leverkusen wie Ajax, Milan oder die «Invincibles»

Den Meistertitel hatte Bayer Leverkusen längst sicher, nun krönte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ihre Fabelsaison mit einer weiteren Bestmarke.

Fussballmannschaft feiert mit Meisterschale auf dem Spielfeld.
Legende: Es ist vollbracht Leverkusen feiert den perfekten Meistertitel – mit Granit Xhaka mittendrin. Keystone/AP Photo/Martin Meissner

Als erste Mannschaft der Bundesliga-Historie beendete die «Werkself» eine Saison ungeschlagen. Im deutschen Fussball ist diese «weisse Weste» einmalig, auf europäischer Ebene aber erreichten schon zahlreiche Mannschaften eine Meisterschaft ohne Niederlage.

Der wohl erste offizielle ungeschlagene Meister war 1889 Preston North End. Die offenbar längste Serie ohne Niederlage gelang Steaua Bukarest zwischen 1986 und 1989 mit 104 (!) Spielen. Die ungeschlagenen Meister der europäischen Topligen in Überblick:

  • Benfica Lissabon (1972/73): Beflügelt vom ersten portugiesischen Superstar, Eusebio, fliegt Benfica mit 28 Siegen und 2 Unentschieden regelrecht zur Meisterschaft 1973. Der wieselflinke Stürmer sichert sich mit 40 Toren in der Liga zudem den Goldenen Schuh für Europas besten Torjäger.
  • AC Mailand (1991/92): In der Glanzzeit der damals mit Stars gespickten Serie A ragt Milan besonders heraus. Mit Franco Baresi und Paolo Maldini in der Abwehr sowie dem Niederlande-Trio Frank Rijkaard, Ruud Gullit und Marco van Basten dominieren die Mailänder die Liga. Mit 22 Siegen und 12 Unentschieden gewinnen sie die 1. von 3 aufeinanderfolgenden Meisterschaften.
  • Ajax Amsterdam (1994/95): Nur 3 Jahre nach der AC Mailand bleibt Rijkaard auch 1995 mit Ajax ungeschlagen. Mit zahlreichen weiteren niederländischen Ausnahmespielern wie Edwin van der Sar oder Patrick Kluivert gewinnt Ajax nicht nur die Meisterschaft, sondern holt sich auch die Champions League.
  • FC Arsenal (2003/04): Die «Invincibles» sind das wohl prominenteste Beispiel dieser Liste. Mit dem blutjungen Philippe Senderos, Stratege Patrick Vieira und Thierry Henry im Sturm erreichen die «Gunners» 2004 den zwischenzeitlichen Höhepunkt der Ära des Trainers Arsène Wenger. Nach 26 Siegen und 12 Unentschieden erhält der Verein die Premier-League-Trophäe unter anderem in Gold.
  • FC Porto (2010/11): Nicolas Otamendi, James Rodriguez, Hulk – sie alle werden im weiteren Karriereverlauf noch gross herauskommen. Im Jahr 2011 gewinnen sie mit dem FC Porto erst einmal ungeschlagen die Liga und holen nebenbei auch noch die Europa League. Kraftpaket Hulk und sein kongenialer Sturmpartner Falcao erzielen wettbewerbsübergreifend 74 Tore.
  • Juventus Turin (2011/12): Getreu dem Motto «Abwehr gewinnt Meisterschaften» agiert Juve 2011. Mit Gianluigi Buffon im Tor und Giorgio Chiellini, Andrea Barzagli und Leonardo Bonucci in der Abwehr hat Juventus alles, was es braucht, um Tore zu verhindern. Nur 20 Gegentore in 38 Spielen stehen am Ende der Saison zu Buche. Kurios: Aufgrund von insgesamt 15 Unentschieden hat Juventus letztlich dennoch «nur» 4 Punkte Vorsprung auf die AC Milan, die 6 Niederlagen kassierte.

Radio SRF 1, 18.05.2024, Bulletin von 17:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel