Zum Inhalt springen

Vertrag bis 2028 Zurück in der Bundesliga: Xhaka wechselt zu Leverkusen

Nati-Captain Granit Xhaka verlässt Arsenal nach 7 Jahren in Richtung Bundesliga.

Granit Xhakas Wechsel zu Bayer Leverkusen ist fix. Der Schweizer Nati-Captain hat am Donnerstag seinen Medizincheck in Leverkusen absolviert und anschliessend einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Xhaka gilt als Wunschspieler von Bayer-Trainer Xabi Alonso. Bei Arsenal zählte der 30-Jährige zuletzt zu den Leistungsträgern, absolvierte in der Premier League 37 von 38 Spielen und kam dabei auf 14 Torbeteiligungen.

Es gibt nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können.
Autor: Simon Rolfes Leverkusen-Geschäftsführer

Die Ablösesumme liegt Medienberichten zufolge zwischen 15 und 25 Millionen Franken. In der kommenden Saison wird der 30-Jährige mit der «Werkself» auch in der Europa League spielen.

«Mit Granit haben wir einen absoluten Top-Profi für uns gewinnen können», schwärmt Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes in der Medienmitteilung: «Seine fussballerische Qualität ist überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können.»

Rückkehr in die Bundesliga

Bayer Leverkusen und Xhaka waren sich offenbar seit Wochen einig, allerdings suchte sein bisheriger Klub Arsenal vor der Freigabe erst Ersatz. Nun soll der Wechsel von Declan Rice von West Ham zu den «Gunners» so gut wie fix sein, weshalb Xhaka die definitive Freigabe erhielt.

Für Xhaka ist es eine Rückkehr in die Bundesliga, nachdem er zwischen 2012 und 2016 für Gladbach in Deutschland gespielt hatte. Danach wechselte er für fast 45 Millionen Franken zu Arsenal.

Radio SRF 1, Abendbulletin von 18:45 Uhr, 06.07.23 ; 

Meistgelesene Artikel