Die Ankündigung folgte dem Ratschlag des Sportministers Vincenzo Spadafora nach einer Aussetzung der Meisterschaft im Zug der immer grösseren Verbreitung des Coronavirus.
In der Serie A wurden am Wochenende die in der Vorwoche abgesagten Spiele ohne Publikum nachgeholt. Chaotisch ging es in Parma zu und her: Erst wurde das Spiel gegen SPAL in letzter Minute verschoben, dann mit 75 Minuten Verspätung angepfiffen. Die Gäste siegten 1:0.
In der Nacht auf Sonntag hatte Italiens Regierung entschieden, die Bewegungsfreiheit der Bürger im Norden des Landes stark einzuschränken. Italien ist der Staat in Europa mit den meisten bestätigten Coronavirus-Infektionen.
«Stoppt den Fussball»
Angesichts der drastischen Massnahmen forderte auch Damiano Tommasi, Chef der Fussballer-Gewerkschaft, die Meisterschafts-Absage. «Benötigt ihr noch etwas? Stoppt den Fussball», schrieb der langjährige Serie-A-Spieler auf Twitter. Eine entsprechende Forderung habe er auch an die Verantwortlichen und an Ministerpräsident Giuseppe Conte geschickt.