Zum Inhalt springen

Vor Duell mit Etoile Carouge Aarau: Mit nächstem Cup-Coup näher an den Durchbruch?

Beim FC Aarau läuft der nächste Anlauf für die Rückkehr ins nationale Scheinwerferlicht. Erst muss im Cup Etoile Carouge bezwungen werden.

Fussballspieler in Trikots feiern auf dem Spielfeld.
Legende: Der letzte Exploit Die Aargauer feiern den Cup-Erfolg gegen Luzern. Freshfocus/Martin Meienberger

Im September waren so viele Zuschauer im Brügglifeld wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Fast 8500 Leute verfolgten das Spiel gegen den FC Luzern. Mit 1:0 gewann der Unterklassige und qualifizierte sich für den Achtelfinal. Es war damals in einer trostlosen Phase ein unerwartetes Highlight.

Seither läuft es dem FCA in der Challenge League besser, und er hat sich bis auf vier Punkte an das zweitplatzierte Etoile Carouge angenähert – dem nächsten Gegner im einzigen Challenge-League-Duell in den Achtelfinals des Schweizer Cups.

Die sehr stark in die Saison gestarteten Genfer stehen zwischen Aarau und dem nächsten Vorstoss unter die letzten acht. Es wäre der Vierte seit die Aargauer 2015 zum zweiten Mal in die Challenge League abgestiegen sind – eine beachtliche Bilanz für einen Klub aus der zweithöchsten Liga.

Nicht ganz bei den Grossen

Die kleinen Höhenflüge im Cup, die in den letzten Jahren immer im Viertelfinal endeten, passen zum aktuellen FC Aarau genauso wie die unendliche Geschichte um das neue Stadion. Es ist eine Annäherung an die Besten, ohne dass der Durchbruch gelingen will. Immer steht etwas zwischen dem bedeutendsten Aargauer Sportklub und der Rückkehr zur einstigen Grösse.

Das Scheitern auf dem Weg zurück in die Super League war manchmal dramatisch, manchmal grotesk. Es erinnert an die Qualen des Hamburger SV in der 2. Bundesliga.

Der Zehnte soll es richten

Nun also hat Aarau in den letzten Wochen wieder Kurs Richtung vorderste Plätze der Challenge League aufgenommen. Seit dem Coup gegen Luzern gab es nur noch zwei Niederlagen.

Brunello Iacopetta ist aktuell der zehnte Trainer, der seit dem Abstieg 2015 die Mission Wiederaufstieg anpacken darf. Marco Schällibaum, Patrick Rahmen oder Alex Frei gehören zu den Namhaftesten, die gescheitert sind.

Schweizer Cup

srf.ch/sport, Web-Only-Livestream, 03.12.2024, 19:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel