Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung St. Gallen – Stade-Lausanne-Ouchy
Aus Sport-Clip vom 24.02.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.

1:0 über SLO Last-Minute-Penalty bringt St. Gallen den Sieg

  • St. Gallen bezwingt Stade-Lausanne-Ouchy in der 25. Super-League-Runde mit 1:0. Witzig verwandelt in der 95. Minute einen Penalty.
  • Für den FCSG ist es der erste «Dreier» nach zuletzt fünf sieglosen Partien.
  • In den anderen Samstagsspielen gewinnt der FC Basel in Yverdon 2:0, GC unterliegt Luzern zuhause 0:1.

Der Druck auf St. Gallens Trainer Peter Zeidler nach der jüngsten Sieglos-Serie muss enorm gewesen sein. Anders ist seine Reaktion auf das späte Siegtor kaum zu erklären. Der 61-Jährige spurtete hinter das Gästetor, wo sich ein grün-weisser Spielerpulk um Penaltyschütze Christian Witzig gebildet hatte, und herzte seine Schützlinge.

Video
Nach spätem Penaltypfiff: Witzig schiesst St. Gallen zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 24.02.2024.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Witzig hatte die Kugel in der letzten Nachspielminute mit einem satten Schuss ins rechte Eck versenkt und Stade-Lausanne-Ouchys Keeper Jérémy Vachoux keine Chance gelassen. SLO-Verteidiger Lucas Pos hatte Willem Geubbels leicht am linken Arm zurückgehalten und ihn zudem am Fuss getroffen.

St. Gallen in Halbzeit 2 dominant

Der Sieg für den FCSG ging aber aufgrund der letzten 25 Minuten mehr als in Ordnung. Nur Vachoux, der etwa gegen Geubbels (71.) oder Chadrac Akolo (78.) Glanzparaden zeigte, hatten es die Waadtländer zu verdanken, dass sie nicht früher in Rückstand gerieten. Kurz vor der fatalen Penalty-Szene folgte Vachoux Akolo gar bis an die Strafraumecke, um ihm den Winkel zu verkürzen.

Vor der Pause waren die Gäste näher am Tor gewesen: In der 37. Minute traf erst Edmond Akichi nur die Latte, dann scheiterte Ismaël Gharbi an St. Gallens Hüter Lawrence Ati Zigi, der mit einem Fussreflex den Gegentreffer verhinderte.

Video
SLO-Doppelchance: St. Gallen kommt um das 0:1 herum
Aus Sport-Clip vom 24.02.2024.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

St. Gallen wieder 3.

Dank dem Sieg rückt St. Gallen vorerst auf den 3. Tabellenrang vor. Stade-Lausanne-Ouchy blieb im 6. Spiel in Folge ohne Sieg und ist weiter abgeschlagenes Schlusslicht der Liga.

So geht es weiter

Aus dem Schweizer Cup, wo Mitte nächster Woche die Viertelfinals anstehen, sind beide Teams ausgeschieden: St. Gallen schon in der 2. Runde gegen Delémont, SLO im Achtelfinal gegen Servette nach Penaltyschiessen. Somit geht es für beide Klubs am Wochenende weiter. St. Gallen tritt bei Servette an, Ouchy empfängt GC.

Video
Zeidler: «Erleichterung nach den Erlebnissen der letzten Wochen»
Aus Sport-Clip vom 24.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 25.02.2024, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel