Zum Inhalt springen

1:1 im St. Jakob-Park Luzerner erkämpfen sich einen Zähler in Basel

  • Basel und Luzern trennen sich in der 9. Runde der Super League im St. Jakob-Park 1:1.
  • Die Gäste aus der Innerschweiz verpassen den 1. Meisterschaftssieg der Saison zwar, zeigen sich im Vergleich zu den vorherigen Auftritten aber deutlich verbessert.
  • In den anderen Sonntagsspielen gewinnt Zürich gegen Sion und YB gegen Servette .

Es war eine Szene, die das gesamte Spiel symbolisierte. Nach einem zielstrebigen Angriff stand Filip Ugrinic in der 82. Minute plötzlich mutterseelenalleine vor Basel-Goalie Heinz Lindner. Der Luzern-Akteur vergab die hochkarätige Möglichkeit auf den 2:1-Führungstreffer. Er scheiterte an einem Keeper, der sich an diesem Sonntagnachmittag in blendender Verfassung befand.

Bereits in der 1. Halbzeit hatte der 31-jährige Österreicher die Gäste nahe an die Verzweiflung getrieben. Innert einer Minute entschärfte er zuerst einen Flachschuss von Ugrinic (40.), dann einen Kopfball von Marco Burch (41.).

Wehrmann nutzt Langs Fehler aus

Einmal aber gelang es dem FCL doch, die «Wand aus Linz» zu überwinden: In der 78. Minute erzielte Jordy Wehrmann sein 1. Saisontor, nachdem sich Routinier Michael Lang die Kugel stümperhaft hatte abluchsen lassen. Dass es nicht zum Luzerner Sieg reichte – der keineswegs unverdient gewesen wäre –, lag daran, dass Captain Valentin Stocker zehn Minuten zuvor aus rund einem Meter Distanz zur FCB-Führung hatte einschieben können.

Ansonsten tat sich die Basler Offensive gegen solidarisch verteidigende «Leuchten» äusserst schwer. Der Ball zirkulierte zwar stets flüssig in den eigenen Reihen, beim Vorpreschen in die gegnerische Gefahrenzone schien dann plötzlich Sand im Getriebe zu sein. Und so erkämpften sich die ersatzgeschwächten Luzerner einen verdienten Punkt bei Leader Basel.

Stimmen

So geht es weiter

Nach der Länderspielpause gastiert Basel im Wallis (17. Oktober, 16:30 Uhr), Luzern muss tags zuvor (18:00 Uhr) bei Meister YB antraben.

Super League

SRF zwei, Super League - Goool, 02.10.21, 22:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel