Zum Inhalt springen

3:1 gegen Sion Xamax holt dank Pululu-Doppelpack 3 Punkte

  • Xamax schlägt Sion in der 24. SL-Runde in der Maladière klar mit 3:1.
  • Matchwinner ist Afimico Pululu mit seinem Doppelpack in der 7. und 38. Minute.
  • Da YB GC mit einem Last-Minute-Treffer (1:0) schlägt , baut das zweitletzte Xamax seinen Vorsprung auf Schlusslicht GC auf 4 Punkte aus.

Zum Mann des Spiels avancierte Afimico Pululu. Mit seinen ersten beiden Saisontreffern hat die Basel-Leihgabe den Weg zum Xamax-Sieg geebnet.

  • 7. Minute: Pululu wird von Raphael Nuzzolo in die Tiefe geschickt und erzielt die Führung für die Hausherren.
  • 38. Minute: Nach einem misslungenen Klärungsversuch von Sion-Torhüter Kevin Fickentscher doppelt der 19-Jährige mit einem schönen Schuss ins hohe Eck nach.

Die Gäste hingegen taten sich über die gesamten 90 Minuten schwer. Viele Fehlpässe verhinderten gefährliche Offensivaktionen.

Es kam noch schlimmer für das Team von Murat Yakin: Nach einem Rencontre zwischen Sions Birama NDoye und dem Neuenburger Samir Ramizi zeigte Schiedsrichter Urs Schnyder auf den Penaltypunkt. Nuzzolo erhöhte souverän zum 3:0.

Der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Quentin Maceiras (91.) kam für die Sittener zu spät.

Polster auf Schlusslicht GC ausgebaut

Obschon die Neuenburger die schlechteste Heimbilanz der Super League aufweisen (9 Punkte aus 11 Spielen), schickten sie die Sittener am Samstag als Verlierer nach Hause.

Und noch wichtiger für das Heimteam: Xamax kann vom Berner Sieg in extremis bei GC profitieren. Da die Zürcher leer ausgingen, haben die Neuenburger ihr Polster auf das Schlusslicht GC auf 4 Punkte ausgebaut.

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, regelmässige Einschaltungen, 09.03.2019

Meistgelesene Artikel