Zum Inhalt springen

4 Treffer bei 5:1-Sieg Cabral schiesst Servette fast im Alleingang ab

  • Der FC Basel schlägt Servette in einer einseitigen Partie vor heimischem Publikum 5:1 und bleibt Leader in der Super League.
  • Arthur Cabral ist mit vier Treffern der Matchwinner der Partie.
  • In den anderen Sonntagsspielen gibt es Siege für den FCZ ( 3:1 gegen Luzern ) und Lugano ( 2:1 gegen St. Gallen ).

3 Spiele, 9 Punkte, deren 5 Vorsprung auf Meister YB, und nicht zuletzt 13:2 Tore: In Basel herrscht definitiv Aufbruchstimmung. Mit dem 5:1 gegen die bedauernswerten Gäste aus Genf lieferte das Team von Patrick Rahmen dem eigenen Publikum das zweite Zückerchen in Folge: Vor Wochenfrist war bereits Sion mit 6:1 niedergekantert worden.

Die Schlüsselszene im St. Jakob-Park ereignete sich kurz vor der Pause. Vincent Sasso vereitelte mit einem Handspiel auf der Torlinie das sichere 2:0 von Arthur Cabral. Der Servette-Verteidiger musste mit Rot vom Platz, den fälligen Penalty verwandelte der Brasilianer souverän.

Cabral zeigt sich gönnerhaft

Der Torhunger Cabrals, der bereits das 1:0 in der 19. Minute erzielt hatte, war damit aber noch lange nicht gestillt.

  • 50. Minute: Eine Hereingabe von Valentin Stocker kommt zum 23-Jährigen. Das 3:0 ist dann eine leichte Übung.
  • 63. Minute: Wieder steht Stocker am Ursprung des Treffers. Servette-Goalie Jérémy Frick lässt seinen Schuss abprallen, Cabral steht richtig und erzielt das 5:0.

4 Tore in einem Super-League-Spiel waren zuletzt dem St. Galler Goran Karanovic im Mai 2015 gelungen. Cabral konnte sich so sogar noch den Luxus leisten, seinem Sturmkollegen Sebastiano Esposito den Penalty zum 4:0 zu überlassen. Der Italiener nutzte die Bühne für einen lässigen «Panenka». Er steht neu bei 3 Saisontreffern, Cabral bei 5.

Das 5:1 durch Grejohn Kyei eine Viertelstunde vor Schluss war dann aus Sicht der unterlegenen Genfer nur noch Resultatkosmetik.

So geht es weiter

Servette möchte sich am kommenden Sonntag mit einem klaren Sieg in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups gegen Amical Saint-Prex (2. Liga interregional) wieder aufrichten. Basel bekommt es gleichentags mit Schönenwerd (2. Liga) zu tun.

Intis

Resultate

SRF info, sportlive, 07.08.2021, 20:20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel