Schlusslicht Winterthur und Meister YB lancieren zeitgleich mit dem Duell Sion vs. Grasshoppers am Samstag die Fortsetzung der Meisterschaft in der Super League . Alle vier beteiligten Teams befinden sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte und damit auf dem Weg zur Relegation Group (Plätze 7 bis 12).
Die Aufteilung der Tabelle erfolgt nach dem 33. Spieltag am 19. April . Bis dahin haben die 6 Mannschaften in der unteren Hälfte noch 15 Runden lang Zeit, über den Strich und damit in die Championship Group zu klettern.
Im Anschluss an die Spaltung stehen noch 5 Runden aus. Innerhalb der zwei Gruppen spielt jeder nochmals einmal gegen jeden. Das Saisonende mit dem 38. Durchgang ist für die Relegation Group auf den 22. Mai und für die Championship Group auf den 24. Mai festgelegt.
Pausen wegen Cup und Länderspielen
Unterbrochen respektive ergänzt wird der Meisterschaftsbetrieb auf dem Weg zum letzten Spieltag noch einige Male:
- Schweizer Cup : Vom 25. bis 27. Februar gehen die Viertelfinals über die Bühne. Im Frühling folgen die Halbfinals (26./27. April) an, am Tag des Cup-Endspiels im Berner Wankdorf (1. Juni) steht die Schluss-Tabelle der Super League bereits fest.
- Länderspiel-Pause : Mitte März werden die Super-League-Teams wieder diverse Spieler an die Nationalmannschaften abtreten müssen. Vom 17.3. bis ca. 26.3. werden diese unterwegs sein. Die Schweizer Nati, die erst im September in die WM-Quali startet, absolviert dann zwei Testspiele.
Kurz nach dem letzten Meisterschaftsspieltag folgt noch die Barrage : Dann muss der Zweitletzte der Tabelle zum Abschluss nochmals ran und seine Ligazugehörigkeit behaupten: Am 27. und 30. Mai steht in einem Hin- und Rückspiel gegen den Zweiten der Challenge League sehr viel auf dem Spiel.