Schon seit Beginn der Winterpause hat es Gerüchte um einen möglichen Wechsel Joël Schmieds nach Deutschland gegeben. Nun ist klar: Der Sion-Captain wechselt per sofort zum 1. FC Köln, der nach der Hinrunde in der 2. Bundesliga Tabellenführer ist und von der Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse träumen kann.
Der 26-jährige Verteidiger war 2021 zum Walliser Klub gestossen. Er mauserte sich dort schnell zum Stammspieler, seit der Rückkehr in die Super League im vergangenen Sommer trug er die Kapitänsbinde.
Zweitbeste Abwehr der Super League
Für die Sittener ist der Abgang des Berners sportlich ein herber Verlust. Mit Schmied als Abwehrchef stellte Sion in der Hinrunde mit 21 Gegentoren nämlich die zweitbeste Verteidigung der Liga, nur Basel (19) war noch besser.
«Es ist eine echte Chance für Joël. Dieser Transfer zeigt, dass der FC Sion jungen Spielern als Sprungbrett ins Ausland dienen kann», lässt sich Sportdirektor Barthélémy Constantin in einer Mitteilung zitieren. Über die Ablösesumme gaben die beiden Klubs nichts bekannt.