Zum Inhalt springen

Rang 3 im Einzel in Ruhpolding Podest-Premiere: Basergas Plan geht perfekt auf

  • Biathletin Amy Baserga glänzt beim Einzel-Wettkampf in Ruhpolding (GER) und läuft sensationell auf das Podest.
  • Die Schweizerin setzt alle 20 Schüsse ins Schwarze und muss sich nur Lou Jeanmonnot aus Frankreich und Franziska Preuss (GER) geschlagen geben.
  • Auch Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross und Aita Gasparin zeigen ein starkes 15-km-Rennen.

Amy Baserga hatte in Ruhpolding einen Plan – und dieser ging perfekt auf. Sie habe die Startgruppe 2 gewählt, um «mit den starken Läuferinnen mitzulaufen und deren Tempo zu spüren», sagte die Schwyzerin vor dem Rennen.

Und genau so setzte es Baserga um. 30 Sekunden nach ihr ging mit Lou Jeanmonnot eine der stärksten Läuferinnen ins Rennen. Während praktisch der gesamten 15 km blieb Baserga in Tuchfühlung mit der Französin. Nicht nur in der Loipe, auch am Schiessstand: Beide trafen sämtliche 20 Schüsse, was nur 4 Athletinnen im gesamten 100-köpfigen Feld gelang. 20 Treffer in einem Wettkampf waren Baserga zuvor nie geglückt.

Selbst auf der Schlussrunde konnte Baserga mit Jeanmonnot mithalten und kam 13,1 Sekunden nach der Zweitplatzierten im Gesamtweltcup ins Ziel. In der Endabrechnung machte dies 43,1 Sekunden Rückstand und reichte zu Rang 3. Nur Franziska Preuss, sie trotz einer Strafminute, schob sich noch zwischen die beiden (+35,7).

Elisa Gasparin sichert sich das WM-Ticket

Für die 24-jährige Baserga ist der 3. Platz die mit Abstand beste Klassierung im Weltcup. Zuvor waren ein 9. und ein 10. Rang in den Massenstarts in Canmore (CAN) und Antholz (ITA) in der Saison 2023/24 ihre besten Ergebnisse in einem Einzelrennen gewesen. Die zweifache Juniorinnen-Weltmeisterin von 2021 ist nach Selina Gasparin und Lena Häcki-Gross erst die 3. Schweizerin, die im Weltcup in die Top 3 läuft.

Baserga war nicht die Einzige im Schweizer Team, welche im 15-km-Rennen überzeugte: Elisa Gasparin erreichte mit Rang 13 das beste Resultat seit 6 Jahren. Gleichzeitig sicherte sich die Engadinerin, der es bislang in diesem Winter überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen war, das Ticket für die Heim-WM in Lenzerheide (ab 12.02.). Auch Häcki-Gross (18.) lief in die Top 20. Aita Gasparin wurde 25.

So geht es weiter in Ruhpolding

Am Freitag steht in Oberbayern die Männer-Staffel auf dem Programm, am Samstag folgt die Staffel der Frauen. Die Woche in Ruhpolding wird am Sonntag mit den beiden Massenstart-Wettkämpfen abgeschlossen. Alle Rennen gibt es live bei SRF zu sehen.

Resultate

SRF zwei, sportlive, 16.1.25, 14:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel