Die Schweizer Eiskunstläuferinnen liegen an den Weltmeisterschaften in Montreal nach dem Kurzprogrammm vom Mittwoch im Rennen um einen Top-10-Platz. Livia Kaiser belegt den 10. Platz, Kimmy Repond ist auf dem 12. Zwischenrang klassiert.
Die 19-jährige Kaiser liegt mit 64,05 Punkten 9,5 Zähler hinter der drittplatzierten Südkoreanerin Hae-in Lee. Bei ihrem ersten WM-Auftritt überhaupt überzeugte die EM-4. als drittbeste Europäerin und starker Technik. Der Ostschweizerin unterlief kein Fehler. Sie hatte das Pech, in der 3. Startgruppe eingeteilt worden zu sein.
Repond, vor einem Jahr EM-Bronzemedaillengewinnerin in Finnland, stürzte beim dreifachen Lutz. Ihr fehlen 10,91 Punkte auf das Podest.
Spannung an der Spitze
Vor der entscheidenden Kür am Freitag in Führung liegt Europameisterin Loena Hendrickx (BEL). Sie setzte sich mit persönlicher Bestleistung (76,98 Punkte) an die Spitze. Zweite ist Isabeau Levito (USA/73,73). Weltmeisterin Kaori Sakamoto musste sich nach einem Wackler beim dreifachen Lutz mit dem 4. Zwischenrang begnügen.