- Marco Krattiger und Florian Breer scheiden in München im EM-Achtelfinal aus. Die Schweizer unterliegen den Deutschen Nils Ehlers/Clemens Wickler 15:21, 30:32.
- Bei den Frauen stehen Nina Brunner/Tanja Hüberli im Final. Menia Bentele/Anouk Vergé-Dépré scheiden im Viertelfinal aus.
Die Challenge der Schweizer am Schluss nützte nichts mehr: Bei Florian Breers Smash, der im Out landete, gab es keine deutsche Blockberührung. Die begeisterten Zuschauer auf dem Königsplatz von München konnten den Viertelfinaleinzug des einheimischen Duos Nils Ehlers/Clemens Wickler bejubeln.
Im ausgeglichenen 2. Durchgang war es erst der 7. Matchball, der zum 32:30 und damit zur Entscheidung führte. Zuvor hatten die Schweizer ihrerseits 5 Satzbälle vergeben.
Kein Vorbeikommen an Ehlers
Mit zwei Siegen ohne Satzverlust waren Breer und Marco Krattiger direkt in den Achtelfinal der European Championships eingezogen. Doch die an Nummer 6 gesetzten Ehlers/Wickler, die zuletzt auf der Beach ProTour in Hamburg als Dritte auf dem Podest gestanden waren, entpuppten sich als die erwartet hartnäckigen Widersacher. Besonders 2,10-m-Hüne Ehlers war am Block kaum zu überwinden.
Die Deutschen zogen im 1. Durchgang von 7:6 auf 11:6 davon und konnten den Vorsprung bis zum Satzende ziemlich problemlos konservieren. Im 2. Satz traten die Schweizer dann solider auf. Nach dem dramatischen Finale mussten sie dennoch ihren Gegnern gratulieren.