Zum Inhalt springen

WM-Hauptprobe in Falun Fähndrich läuft auf den 18. Platz – Niskanen vor drei Norwegern

  • In Falun (SWE) entscheidet die Schwedin Ebba Andersson das Langlauf-Rennen über 10 km klassisch für sich.
  • Nadine Fähndrich zeigt ein konstantes Rennen und läuft in die Top 20.
  • Bei den Männern ist Iivo Niskanen (FIN) am schnellsten, dahinter folgen drei Norweger. Die Schweizer sind unter ferner liefen.

Nadine Fähndrichs Fahrplan im Hinblick auf die Nordisch-WM im norwegischen Trondheim (ab 26. Februar) stimmt. Einen Tag nach ihrem 2. Platz im Sprint klassierte sich die Innerschweizerin im Rennen über 10 km klassisch mit 1:47 Minuten Rückstand auf die Siegerin auf dem soliden 18. Platz. Die 29-Jährige zeigte ein konstantes Rennen und lag bei allen sechs Zwischenzeiten zwischen dem 15. und 20. Rang. Auf den letzten 2,5 km konnte Fähndrich noch zwei Positionen gewinnen.

Kälin mit Top-30-Klassierung

Mit Nadja Kälin auf Position 29 lief eine zweite Schweizerin in die Top 30. Ein paar Weltcuppunkte gab es auch für Lea Fischer (42.) und Giuliana Werro (44.).

Den Sieg sicherte sich mit dem komfortablen Vorsprung von 17,8 Sekunden die Schwedin Ebba Andersson. Hinter ihr belegten Heidi Weng (NOR) und die Deutsche Victoria Carl (+ 28,7 Sekunden) die weiteren Podestplätze. Zehn Tage vor dem WM-Start fehlten einige Top-Athletinnen wie Therese Johaug (NOR) oder Frida Karlsson (SWE).

Niskanen verhindert norwegischen Dreifachsieg

Das Männerrennen über dieselbe Distanz war aus Schweizer Sicht eines zum Vergessen. Keiner der drei Schweizer schaffte es in die Top 30. Anthony Savary verpasste diese als 33. einigermassen knapp. Candide Pralong drängte sich mit Rang 50 und fast 2 Minuten Rückstand nicht auf. Nicola Wigger klassierte sich als 40. zwischen den anderen beiden Schweizern.

An der Spitze waren die Norweger zwar prominent vertreten, doch der Sieg ging nach Finnland. Iivo Niskanen benötigte 12,9 Sekunden weniger lang als der Weltcupführende, Johannes Hösflot Kläbo, auf Rang 2. Für Niskanen war es der 2. Saisonsieg nach dem Sieg über 10 km klassisch zum Saisonauftakt in Kuusamo (FIN). Das Podest komplettierte Landsmann Erik Valnes, auch den 4. Platz holte sich mit Martin Löwström Nyenget ein Norweger.  

Weltcup in Falun

SRF zwei, sportlive, 15.2.25, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel