Ganze zwei Monate war es ruhig um den umjubelten Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard. Nun steigt der Däne nach langer Pause wieder ins Renngeschehen ein: Der 25-Jährige vom Team Jumbo-Visma fährt ab Dienstag an der sechstägigen Kroatien-Rundfahrt.
Neben der Dänemark-Tour hatte Vingegaard zuletzt auch auf die WM verzichtet. «Ich verstehe, dass die Fans Jonas sehen wollen, aber er hatte nach der Tour eine sehr harte Zeit», sagte sein Sportdirektor Frans Maassen zuletzt. In Kroatien dürfte der Brite Geraint Thomas (Ineos) der Hauptkonkurrent von Vingegaard sein.
Mit Milan Vader feiert in Kroatien ein weiterer Jumbo-Fahrer sein Comeback – und zwar ein emotionales. Der Niederländer war im April bei der Baskenland-Rundfahrt schwer gestürzt.
Er hatte sich innere Verletzungen sowie mehrere Knochenbrüche zugezogen und musste danach für mehrere Tage ins künstliche Koma versetzt werden. «Es wird ein ganz besonderes Rennen für mich sein. Es fühlt sich wie eine zweite Chance an», so der 26-Jährige.